Lösung: Obscuritas

Lies immer alle Briefe Deines Onkels die im Haus verteilt sind. Sammle alle Batterien für die Taschenlampe und alle Streichhölzer ein. Probiere alle Türen zu öffnen.

 

Kapitel 1:  Ankunft - Landhaus - Salon - Arbeitszimmer - Bibliothek - Sammlung - Ballsaal - Wintergarten - das Gewölbe - Labor

Kapitel 2: ein Alptraum - Friedhof - ein Irrenhaus - Katakomben - 

Kapitel 1

Ankunft (der Garten vorm Haus)

  • Schlüssel zum Anwesen am Gartentor benutzen
  • der Schlüssel zum Haus Eingang befindet sich hinter dem Haus in der Nähe des Gartenpavillon in einer Vase

 

Im alten Landhaus (erster Teil des Hauses)

  • betritt den Gang gegenüber der Eingangstüre
  • lies den Brief im ersten Zimmer auf der rechten Seite (Zimmer mit Fernseher)
  • gehe im Gang weiter zur nächsten braunen Tür auf der rechten Seite (Zimmer mit Wecker und Spiegel) und lies den Brief
  • am Ende des Ganges auf der rechten Seite befindet sich ein Vorratsraum mit Streichhölzern und Batterien
  • gehe in das letzte Zimmer im Gang mit den abgehangenen Möbeln und sieh dich um
  • gehe mit den Streichhölzern zurück ins Foyer, entzünde die drei Kerzenleuchter, schalte das Licht aus und gehe die Treppe nach oben
  • sieh nach unten zu den Kerzenleuchtern. Es erscheint eine Zahl: 317 (Kombination für den Tresor)
  • begib dich zurück in das Zimmer mit den abgehangenen Möbeln
  • eine Statue ist verschwunden und hat einen Schlüssel dagelassen (Schlüssel für weiße Tür)
  • gehe in den Raum mit der weißen Tür und lies den Brief, darunter liegt ein Schlüssel für das Hinterzimmer im Fernsehzimmer
  • betritt das Hinterzimmer vom Fernsehraum  und öffne das Bild an der linken Wand, dahinter befindet sich der Tresor
  • benutze die Kombination aus dem Foyer (317) - nimm die Taschenlampe und den Brief
  • sammle alle bereits entdeckten Batterien ein
  • gehe zur Tür bei den gegenüber liegenden Löwenköpfen

 

Salon (zweiter Teil des Hauses)

  • gehe von der Tür in den ersten Korridor
  • gehe zur rechten Türe nimm Schlüssel in Regal auf der linken Seite und Batterien auf dem linken Sideboard
  • nimm die weiße Tür im ersten Korridor in den Raum mit der Puppe öffne die Tür links neben der Puppe und betritt zweiten Korridor
  • gehe den Gang zur ersten Tür gerade vor Dir (Zimmer mit Bärenfell) - nimm die Schlüssel vom Tisch
  • gehe zur gegenüberliegen Tür und öffne einen kleinen Vorratsraum
  • nimm die Holzkiste im Vorratsraum
  • gehe zurück in den ersten Korridor und öffne die Türe auf der rechten Seite (rechts wenn du aus dem Zimmer mit der Puppe kommst)
  • nimm die Streichhölzer aus dem Raum und begib dich zum Bild gegenüber der Eingangstüre
  • das Bild zeigt den Raum auf der gegenüber liegenden Seite und drei Gegenstände (Holzkiste, Kelch und Kanne)
  • bringe die Holzkiste in den Raum auf dem Bild und stelle sie auf die linke Seite des Sideboards gegenüber der Tür
  • nimm den Kelch vom Sideboard und Stelle ihn auf den leeren Sockel links neben dem Sideboard
  • gehe in den Korridor zwei zurück und nimm die Kanne vom Sockel neben dem Telefon
  • stelle die Kanne auf die rechte Seite des Sideborads in dem Raum mit dem Kelch und der Kiste
  • durch diese Anordnung öffnet sich im Raum mit dem Lösungsbild für dieses Muster (gegenüber dem Raum mit den angeordneten Gegenständen) eine Klappe mit einem Schlüssel
  • gehe mit diesem Schlüssel in den zweiten Korridor (durch das Puppenzimmer) ganz ans Ende und öffne die Türe

 

Arbeitszimmer

  • öffne die erste Tür auf der rechten Seite und betrete das Kaminzimmer
  • auf dem Kaminsims steht eine Statue mit Pferdekopf, nimm diesen
  • verlasse den Raum und betritt den gegenüberliegenden
  • zünde die Kerzen an und nimm die Batterien rechts neben dem Tisch
  • gehe du im Flur durch die nächste weiße Tür und betritt die Küche
  • nimm vom Küchenschrank die Streichhölzer
  • öffne  die rechte Schranktür großen Schranks und nimm die Batterien
  • öffne die linke Schranktür und trete einen Schritt zurück, auf dem ausgeklappten Bügelbrett liegt der nächste Schlüssel
  • verlasse die Küche wieder und gehe im Flur zum letzten Raum, dort passt der Schlüssel
  • gehe durch das  Zimmer mit dem Terrarium für Schlangen und einem für Spinnen
  • Im nächsten Zimmer (mit Aquarium) findest du Streichhölzer auf dem Schreibtisch
  • entzünde die Kerzen hinten in der Ecke
  • tausche den Bärenkopf der Statue mit dem Pferdekopf aus dem Kaminzimmer und nimm den Bärenkopf mit
  • gehe zum Kaminzimmer zurück und setze den Bärenkopf auf die Statue auf dem Kamin - du hörst Glas zersplittern
  • gehe zurück ins Zimmer mit den Terrarien
  • im zerschlagenen Terrarium findest du einen Schlüssel
  • der Schlüssel passt in die erste weiße Tür auf dem Flur
  • in diesem Zimmer sitzt eine männliche Puppe auf einer Kommode
  • nimm vom Tisch die Batterien mit
  • auf dem Schrank steht eine Statue mit Adlerkopf - nimm diesen an Dich
  • gehe im Flur in den letzten Raum und verwende den Adlerkopf mit der Statue auf dem Schreibtisch
  • bringe den Pferdekopf ins Zimmer mit der Puppe und verwende ihn mit der dortigen Statue auf dem Schrank
  • gehe zurück ins Arbeitszimmer und nimm den Schlüssel aus der geöffneten Schublade
  • gehe in das zweite Zimmer auf der linken Seite und öffne die hintere Tür
  • steige die Treppe hinauf und folge dem Flur bis zur nächsten Doppeltür

Bibliothek

  • Betrete das erste Zimmer auf der rechten Seite
  • auf der linken Seite findest einen Schlüssel
  • nimm die Streichhölzer vom Sideboard mit der Pflanze
  • gehe zum und interagiere mit dem Holzbrettchen (mit Messingapplikation)
  • sieh Dir das Bild mit den 5 Personen an der Wand an, unten rechts in der Ecke befindet sich ein Kreuz
  • verlasse den Raum und gehe durch die gegenüberliegende Tür
  • lies die Nachricht des Onkels vom Tisch unter den Fenstern
  • gehe zu den Bücherregalen auf der linken Seite des Raumes
  • an jedem Regal befindet sich ein Holzbrett mit Messingstern Setzte das Holzbrett mit Messingraute in ein Regal ein
  • platziere das Holzbrett mit dem Dreieck vom Schreibtisch ebenfalls am Bücherregal
  • betrachte das Bild mit den 3 Personen und dem Kreis in der unteren Ecke
  • gehe durch die andere Tür in diesem Zimmer in das Bücherlager
  • auf dem Tisch rechts liegt ein Holzbrett mit Quadrat
  • das Bild an der Wand zeigt ein Dreieck und vier Personen
  • gehe zurück in den Raum mit den Bücherregalen, setze das Holzbrett in das Regal ein
  • gehe im Flur durch die nächste weiße Tür in ein Bad
  • links auf dem kleinen Tisch liegt ein Holzbrett mit Kreuz und ein Schlüssel
  • im Flur befindet sich ein Bild mit sechs Personen und einem Quadrat
  • das Holzbrett muss in die Regale der Bibliothek eingesetzt werden
  • gehe im Flur in die letzte Tür in diesem Raum befindet sich die  Mädchenpuppe
  • nimm das Holzbrett mit Kreis aus dem rechten Geigenkasten
  • auf dem Bild an der Wand befinden sich zwei Personen und eine Raute
  • gehe zurück in die Bibliothek und platziere das Holzbrett an den Regalen
  • ordne die Bretter entsprechend der Anzahl der Personen auf den Bildern von links nach rechts:
    • 2) Raute - 3) Kreis - 4) Dreieck - 5) Kreuz - 6) Quadrat
  • das zweite Regal von links ist eine geheime Tür
  • im nächsten Flur findest du im ersten Zimmer auf der rechten Seite neue Batterien und Streichhölzer
  • die Doppeltür im Flur bringt dich zum nächsten Abschnitt

Die Sammlung

  • gehe in dem neuen Gang bis zur nächsten Treppe,
  • schalte im nächsten Flur die Lampen an
  • gehe durch die Doppeltür
  • gehe in der Halle links in das erste Zimmer mit den abgedeckten Möbeln
  • Abgedeckte Möbel befinden sich im Raum und eine Puppe
  • gehe zurück in die Halle und gehe links herum
  • gehe in dritte Doppeltür lässt sich öffnen und du kommst in einen Raum mit Kleiderpuppen
  • nimm die Streichhölzer von der Truhe im Raum
  • gehe du zurück in die Halle und in die nächste weiße Tür (Raum mit Tierskelett)
  • Rechts davon steht eine Kiste auf der ein Schlüssel liegt und eine Nachricht
  • Dein Onkel braucht noch ein paar Komponenten
  • gehe in der Halle in die letzte Tür in den Raum mit Geweihen
  • gehe in der Halle in die zur zweiten Tür von links
  • öffne die Tür mit dem Schlüssel in diesem Raum befinden sich lauter Helme, Fackeln und Masken
  • Drei Masken hängen falsch
  • nimm von der rechten Wand die dritte Maske
  • gehe weiter rechtsherum und nimm sechste Maske von der nächsten Wand
  • gehe zur Wand gegenüber nimm die fünfte Maske
  • geh zur ersten Wand hänge die letzte Maske an den freien Platz
  • nimm den Schlüssel aus dem Geheimfach neben der der zweiten Tür
  • gehe zur letzten Helmsäule links und nimm die Batterien
  • gehe durch die nächste Tür in den Raum mit den Statuen
  • auf dem Boden vor dem Hippogreif befinden sich Batterien
  • gehe in die Halle wieder in das erste Zimmer auf der linken Seite (Zimmer mit Puppe)
  • öffne die Tür am Ende des Raums

Ballsaal

  • zünde die Kerzen im Gang an
  • gehe um die Ecke an der Nische vorbei
  • Links von dir befindet sich nun eine Nische
  • nimm den Kristall aus der Hand der Statue
  • folge dem Gang bis zum Ende
  • betätige den Lichtschalter
  • gehe wieder zurück, vorbei an der Statue, zur Nische hin
  • gehe in die weiße Doppeltür in den Raum mit den Statuen und Juwelen
  • rechts an der Wand steht ein kleiner Tisch mit einer Nachricht
  • jetzt fehlen nur noch zwei Bausteine
  • auf dem Sideboard am Ende des Raumes liegt ein Schlüssel
  • Geh dann durch die Tür zwischen den beiden Statuen
  • in der Mitte des nächsten Raums befinden sich neue Batterien
  • geh wieder zurück in den Flur
  • folge dem Flur bis zum Ende und gehe in die neue Doppeltür
  • Gehe in den Ballsaal
  • lege den Kristall in eine Schale
  • die Kristalle legst du mit "E" ab
  • nimm den Kristall vom Tisch und lege ihn in eine Schale
  • in die Schale, auf die der Lichtschein aus der Decke fäll legst du den spitzen Kristall
  • drehe ihn und wirf den Lichtschein auf den Kristall hinter der Schale.
  • in die Schale bei der Puppe legst du einen flachen Kristall
  • Drehe ihn den Kristall bis der Lichtstrahl auf den rechten Punkt über der Tür zeigt
  • Gehe zur Schale in der Mitte des Raumes
  • lege den zweiten flachen Kristall hinein
  • der rote Lichtstrahl muss auf die flache Schale rechts vom letzten Tisch zeigen
  • geh zurück in den Raum mit den beiden Statuen
  • Hole den spitzen Kristall aus der Hand der linken Statue
  • gehe in den Ballsaal und lege den spitzen Kristall in die flache Schale, auf die der rote Lichtstrahl zeigt
  • Drehe den Kristall solang bis rote Lichtstrahl auf den mittleren Punkt über der Tür strahlt
  • gehe in den Raum mit den zwei Statuen und durch die Tür mit den beiden Statuen
  • nimm den flachen Kristall aus dem hinteren Raum
  • lege ihn im Ballsaal in die niedrige Schale mit dem blauen Licht nahe der offenen Tür
  • drehe den Kristall damit der Lichtschein zur letzten Schale am anderen Ende des Raumes zeigt
  • nimm den letzten spitzen Kristall aus der Hand der rechten Statue im Raum mit den zwei Statuen
  • im Ballsaal legst du diesen Kristall in die niedrige Schale am Ende des Raumes
  • drehe den letzten Kristall, der blaue Lichtstrahl muss auf den linken Punkt bei der Tür
  • gehe durch die Türe in den Flur und in die die nächste Doppeltür auf der linken Seite
  • nimm in der Bibliothek rechts auf dem Tisch die Streichhölzer
  • geh hinaus und folge dem Flur zur nächsten Doppeltür

Wintergarten

  • auf der linken Seite des Raumes mit der Puppe liegen Batterien auf dem Schrank
  • auf der rechten Seite ist ein Schlüssel
  • gehe durch die nächste Tür
  • geh im Wintergarten die rechte oder linke Treppe hinab und folge dem Gang an zwei Spinnennetzen vorbei
  • im Boden befinden sich Fallen in denen du sterben kannst
  • über manche Fallen kann man gehen oder am Rand vorbei laufen
  • gehe über die erste Falle bis vor die erste Statue auf die ersten Kreuzung
  • gehe zum Wasserventil rechts neben Dir und rüttle daran
  • folge dem linken Gang bis zur nächsten Kreuzung und einer Statue auf Knien
  • rechts davon sich das nächste Ventil
  • gehe wieder nach links zwischen den Säulen hindurch
  • gehe an der nächsten Kreuzung nach rechts
  • auf der linken Seite kommt ihr an eine scharfe Falle
  • auf der rechten Seite befindet sich eine Säule mit eingemeißeltem Kopf
  • gehe an der folgende Falle vorbei zur nächsten Kreuzung
  • gehe an der Kreuzung rechts in die Richtung in welche die Statue zeigt
  • gehe an der folgenden Kreuzung nach links zum Ventil und nimm das Handrad mit
  • gehe zurück zur Kreuzung wo du herkamst und gehe hier rechts bis zu einem Durchgang
  • gehe bei dem Wasserbecken nach rechts zu dem Ventil in der Ecke 
  • benutze das Handrad und das Wasser läuft aus dem Becken
  • gehe in das leere Becken und durch die Tür

Gewölbe

  • folge dem Tunnel und gehe die Treppe hinunter
  • gehe an dem Oberlicht vorbei danach schließt sich das Gitter
  • gehe an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter achte auf die Steinplatte im Boden und gehe an ihr vorbei ohne die Falle zu aktivieren
  • gehe an der Kreuzung nach rechts und an der nächsten Kreuzung wieder rechts bis du in eine Kammer kommst
  • nimm die Streichhölzer vom Tisch und gehe wieder raus
  • halte dich links und an der Kreuzung gehe rechts, die Treppe runter
  • unten schließt sich das Gitter hinter dir
  • gehe an der Kreuzung mit den drei Gängen nach links bis zur nächsten Kreuzung
  • gehe den linken Gang bis zum roten Licht, tritt aber nicht in die Falle sondern laufe rechts daneben vorbei in die Halle
  • nimm die Batterien aus der Schubkarre und gehe in den Gang anderen Ende der Halle
  • gehe an der nächsten Kreuzung rechts entlang
  • an der nächste Gabelung nach rechts und an der Falle vorbei
  • gehe rechts die Treppe runter
  • am Ende der Treppe seht ihr zwei große Ventilatoren
  • geh im Lüftungsschacht nach links und folge dem Gang bis zu einer Statue
  • nimm die Statue mit und gehe weiter in die nächste Halle
  • Stelle in der Halle die Statue auf die Bodenplatte mit der römischen Ziffer "I"
  • gehe in den dritten Gang auf der rechten Seite  bis zu einer Nische mit der römischen Ziffer "II"
  • nimm die Statue aus der Nische links und gehe den mittleren Gang auf der rechten Seite entlang bis zum Ende
  • gehe nach rechts und nimm die Batterien mit
  • auf der linken Seite ist eine Bodenplatte mit der Ziffer "IX" auf diese muss die Statue aus der Nische zuvor
  • nimm den ersten Gang auf der rechten Seite die Falle wurde deaktiviert
  • gehe den Gang bis zum Ende und nimm die Statue aus der linken Nische
  • rechts in der Nische ist die Bodenplatte mit der Ziffer "VIII"
  • gehe in die Halle und stelle die Statue auf die Bodenplatte mit der römischen Ziffer "VII"
  • nimm die Statue von Bodenplatte "I" und stelle sie auf Bodenplatte "III"
  • geh nun in den ersten Gang auf der linken Seite die Falle sollte entschärft sein
  • nimm die Statue aus dem Gang mit und gehe wieder in die Halle
  • stelle die Statue auf die Platte mit der Ziffer "I"
  • nimm die Statue von Bodenplatte "III"
  • gehe in den mittleren Gang auf der linken Seite folge ihm und halte dich links
  • stelle die Statue auf die Bodenplatte "V"
  • gehe in die Halle und nimm die Statue von der Platte "I"
  • gehe nun in den dritten Gang auf der linken Seite
  • gehe an der Kreuzung nach rechts, stelle die Statue auf die Bodenplatte "VI"
  • die zweite Lampe von links über dem Ausgang leuchtet nun grün
  • gehe von der Halle aus in den mittleren Gang auf der rechten Seite 
  • nimm die Statue von der Platte "IX"
  • gehe in die Halle und nimm den dritten Gang auf der rechten Seite
  • stelle die Statue auf Platte "II" und die zweite Lampe wird grün
  • nimm die Statue von der Platte "I"
  • stelle diese Statue auf die Bodenplatte "IV"
  • betrete den Gang hinter der Tür mit den Lampen
  • gehe an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter
  • folge dem Gang weiter geradeaus an der Puppe vorbei
  • gehe an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter in den dunklen Gang
  • nimm in der Halle mit dem gelben Licht den linken Gang und pass auf die Bodenplatte der Falle auf
  • biege nach rechts ab und gehe in die nächste Halle und nimm die Treppe nach oben

Das Labor

  • gehe im Gang bis in den nächsten Raum
  • gehe durch den Raum und nimm die zweite Tür raus
  • gehe im nächsten Gang bis zu einer Nische auf der rechten Seite
  • öffne die zweite Spindtür von rechts und nimm den blauen Kristall
  • gehe durch die nächste Tür, tausche den grünen Kristall in der linken Ecke mit dem blauen Kristall
  • gehe durch die nächste Tür in den Raum mit dem roten Kristall im Spind
  • gehe im Gang in das Labor
  • in der linken Ecke stehen drei Tafeln mit Zeichnungen, im rechten Teil des Labors sind zwei Türen
  • gehe durch die linke Tür und und gehe durch den nächsten Raum
  • folge dem Gang auf der rechten Seite in das nächste Zimmer
  • öffne den rechten Spind mit dem gelben Kristall
  • gehe durch die nächste Tür und sieh dir die Doppeltür aus Metall an
  • gehe durch die rechte Tür zurück ins Labor
  • die Zeichnung der ersten Tafel zeigt dir die Farbe des  Kristalls - besorge diesen aus dem jeweilgen Raum
  • lege den Kristall in die Halterung im Labor
  • gehe durch die rechte Tür in den Raum mit der Doppeltür ohne Klinken
  • nimm das Zahnrad vom Fass
  • gehe durch die linke Tür in den Raum mit dem gelben Kristall 
  • setze das Zahnrad in die Maschine
  • gehe zurück in den Raum mit dem roten Kristall
  • nimm das kleine Zahnrad von der Kiste
  • gehe einen zurück in den Raum wo der grüne Kristall lag
  • setze das Zahnrad in die Maschine
  • gehe ins Labor und wende und sieh dir die Zeichnung auf der dritten Tafel an die Tafel zeigt die drei Symbole welche du an den Kristallaufnahmen einstellen musst
  • betätige nach dem du alles eingestellt hast den Hebel rechts
  • du wirst in das Portal gezogen

Kapitel 2

Ein Alptraum

Friedhof

Ein Irrenhaus

Hier gibt es die Übersicht von verschiedenen Lösungen zum Spiel Obscuritas. Die Komplettlösung ist ausführlich geschrieben und sollte alle Probleme im Spiel beseitigen. Bitte meldet uns weitere Links, dann können wir sie hier mit listen. Alle Fragen werden auch im Forum beantwortet:

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Lösung zu Obscuritas (Quelle: Kingdom of Games)


Wenn ihr weitere Lösungen zum Spiel kennt, dann können diese unten als Kommentar gepostet werden. Wir werden diese dann hier mit Quellenangabe listen.


              


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