Lösung: Discworld

 

Kapitel 1     Kapitel 2     Kapitel 3     Kapitel 4

Akt 1

  • Rincewinds Zimmer: Kleiderschrank öffnen, Geldbeutel nehmen, ganz unten in Schrank
  • Schrank: Besen nehmen. Rincewinds Zimmer: Besen mit Truhe benutzen
  • Erzkanzlers: mit Erzkanzler reden Bibliothek: Banane an Bibliothekar geben
  • Erzkanzlers: Buch an Kanzler geben Speiseraum: Besen mit Stab benutzen
  • Universitätsgelände: mit Zauberlehrling reden, Frosch nehmen
  • Palast: mit dickem Wächter reden, im Badezimmer Spiegel nehmen
  • Platz: bei Psychiater m. Troll reden, Zimmer verlassen u. rein, Schmetterlingsnetz nehmen
  • Tomate vom Stand nehmen, Tomate mit Steuereintreiber benutzen, neue Tomate nehmen
  • Wurm nehmen, mit Gassenjungen reden, Taschendieb mit Zwergen benutzen
  • Stall: Maiskörner nehmen (2x klicken)
  • Straße: im Spielzeugladen Spielzeugesel und Bindfaden nehmen, Faden mit Wurm nutzen
  • bei Fischhändler Bild der Krake nehmen, bei Friseur Lockenwickler untersuchen
  • mit Frau reden, mit Friseur reden, wenn Friseur träumt Lockenwickler klauen (Taschendieb)
  • Gasse: Spiegel in Rincewinds Inventar legen, auf Platte laufen
  • bei Turm zu Spitze der Fahnenstange klettern, Spiegel mit Stange nutzen
  • auf den DächernLeiter nehmen, bei Alchimist, Maiskörner in Glaskolben werfen
  • Kasten untersuchen, Kabelauslöser betätigen, Kobold nehmen
  • draußen Wurm am Faden mit Loch benutzen, Kobold erhalten.
  • Kaputte Trommel: mit Wirt reden, Krug u. Streichhölzer nehmen
  • Universitätsgelände: hinter der Uni Beutel mit Dünger nehmen
  • Schmetterlingsnetz in Rincewinds Inventar, Leiter mit Fenster benutzen
  • Pfannkuchen mit Schmetterlingsnetz benutzen,
  • Küche: Bratpfanne und Banane nehmen
  • Erzkanzlers: Bratpfanne, Odem, Kobold, Lockenwickler u. Stab an Erzkanzler geben
  • Drachendetektor erhalten
  • Scheune: (auf Karte) Schatz des Drachen nehmen

Akt 2

  • Scheune: Schraubenzieher nehmen
  • Wirtschaft:: Laken nehmen, Tür schließen, Bild v. Safe schauen, Bad: Schaumbad nehmen
  • Kaputte Trommel: mit ängstlichen Mann reden
  • Stadttor: Kiste 2x klicken, Feuerwerkskörper und Sprengpulver nehmen und untersuchen
  • Schrank in Uni: Objekt mit Streichhölzern benutzen, Paket nehmen.
  • Küche: Stärkemehl nehmen.
  • Bibliothek: Banane an Bibliothekar geben, goldene Banane am Ohr Typen ansehen reden
  • Schatz an Typen geben, goldene Banane an Bibliothekar geben, L-Raum benutzen
  • nach links gehen und warten, es erscheint ein Dieb, steckt ein Buch ein und verschwindet
  • Bücherregal untersuchen, Buch ziehen, durch Geheimgang gehen, VG = Vergangenheit
  • Park (VG): Frosch m. Betrunkenen benutzen, Schmetterlingsnetz m. Schmetterling benutzen
  • Straße (VG): bei Töpferei Tontopf nehmen, Schmetterling mit Laterne benutzen
  • Trommel (VG): Bild hinter Jungen ansehen, schnell Glas umdrehen, Leiter mit Schild nutzen
  • Trommelstock nehmen
  • Wirtschaft (VG): Laken mit Rincewind benutzen, zu Jungen gehen bis er sich versteckt,
  • Schraubenzieher mit Schmuckkästchen verwenden. Man findet noch nichts.
  • durch L-Raum in Gegenwart gehen
  • Speisesaal der Uni: Trommelstock mit Gong benutzen
  • Universitätsgelände: hinter der Uni Mülltonne nehmen, Pflaumenbeutel nehmen
  • Kaputte Trommel: mit ängstlichen Burschen reden, grüne Flasche anschauen
  • mit Wirt reden, austrinken, Glas nehmen
  • Straße: Puppe aus Spielzeuggeschäft nehmen, Gasse neben Fischhändler: Kutte nehmen
  • durch L-Raum in Vergangenheit (VG) gehen
  • Wirtschaft (VG): Laken mit Rincewind benutzen, Schraubenzieher -
  • mit Schmuckkästchen öffnen, Hammer benutzen, Passierschein erhalten
  • durch L-Raum in Gegenwart gehen
  • Stadttor: Passierschein an Wache geben
  • Berg: nachdem das Huhn da war, Feder und Ei nehmen.
  • Dunkler Wald: Hütte: Tontopf mit Kessel benutzen
  • durch L-Raum in Vergangenheit (VG)
  • Bibliothek (VG): auf Dieb warten, Dieb bis zum Versteck verfolgen
  • durch L-Raum erst in Gegenwart dann zurück in Vergangenheit (VG)
  • auf Dieb warten, vor Dieb zum Versteck laufen, Abflussrohr drehen, hinter Zaun gehen
  • wenn Dieb da ist Glas mit rechten Abflussrohr benutzen, Kutte anziehen, an Tür klopfen
  • Parole sagen, durch L-Raum in Gegenwart gehen
  • Straße: Krake bei Fischhändler mit Bindfaden fangen, Gasse hinter Händler: Klo öffnen
  • Pudding und Krake mit Klo benutzen, Pflaumen mit Kaviar beim Händler tauschen
  • Händler folgen und Gürtel mit goldener Schnalle nehmen
  • Platz: mit Schnapper reden (Krapfen), in der Gasse dem Abflussreiniger den Krapfen geben
  • Friseur: mit Friseur reden
  • Psychiater: mit Troll sprechen, mit Psychiater reden, Praxis verlassen, wieder betreten
  • mit Milchmädchen, Zettel erhalten.
  • Friseur: Zettel an Friseur geben, Apparat benutzen, Goldzahnes erhalten
  • Wald: Kurbel am Brunnen nutzen, Topf m. Eimer nutzen, Schraubenzieher mit Kurbel nutzen
  • Wirtschaft: Topf mit Wasser mit Seifenspender benutzen
  • Platz: mit Gassenjungen reden
  • Rand der Welt: Kokospalme benutzen, Schmetterlingsnetz mit Kokosnuss benutzen
  • Schraubenzieher mit Nuss benutzen, Lampe nehmen.
  • Palast: Tintenklecks an Wachen geben, mit Bauer reden, durch L-Raum in Vergangenheit.
  • Fischhändler (VG): Toilettentür öffnen und Graffiti lesen
  • Schatten (VG): Bordell: mit rechten Dame reden, Ei, Kokosmilch und Stärkemehl geben
  • durch L-Raum in die Gegenwart
  • Platz: Pumphose an Gassenjungen geben, Leiter mit BH benutzen
  • Schatten: neue Handbewegung mit Maurer benutzen
  • umwickelte Leiter mit Eingang rechts benutzen, 2x Feder mit Dieb nutzen, Dietrich nehmen
  • Palast: Tintenklecks an Wächtern geben, Mülltonne mit Narren benutzen
  • im Badezimmer Schaumbad mit Wanne benutzen, Narrenkappe nehmen.
  • Gasse bei Alchimisten: Puppe ins Inventar von Rincewind nehmen, Platte benutzen
  • auf DachPuppe mit rechten Schornstein benutzen
  • Alchimist: Pulverfass mit Kamin und Bindfaden benutzen
  • Zündschnur mit Streichhölzern benutzen, goldene Bürste erhalten
  • Scheune: Gürtel, Kelle, Zahn, Bürste, Mütze und Dietrich an Drachen geben.
  • Platz: mit Hexe reden, Teppich erhalten, mit Hexe sprechen, Puddingbuch schnell nehmen.
  • durch L-Raum in Vergangenheit (VG) gehen
  • Bibliothek (VG): rechts neben L-Raum Durchgang Drachenbuch nehmen
  • Puddingbuch mit Drachenbuch benutzen und an leere Stelle stellen, warten

Akt 3

  • Friseur: Terminkalender und Schere nehmen.
  • Bibliothek: Bücherregal untersuchen und magisches Buch nehmen.
  • Küche: Spachtel nehmen.
  • Erzkanzlers: Hut nehmen.
  • Schatten: Spachtel mit Wandgemälde benutzen, Ruß erhalten und benutzen
  • im Schuppen Beutel untersuchen, Messer nehmen.
  • Gasse beim Alchimisten: auf Dach Messer mit linker Leiter benutzen
  • Alchimist: mit Alchimist reden, Kamera nehmen.
  • Platz: Filmstudio: mit Troll reden, verlassen und betreten, mit Milchmädchen reden
  • Terminkalender an Milchmädchen geben, mit Regisseurreden
  • mit Schnapper reden, Blutegel-Tüte öffnen
  • Messer mit Gummiriemen in Gasse benutzen
  • Ei vom Stand nehmen, Schlange nehmen, Stärke und Dünger mit Schlange benutzen
  • Kaputte Trommel: Kaktussaft untersuchen, mit Wirt reden, Glas nehmen,
  • Wurm mit Bindfaden benutzen
  • Palast: Blutegel an dünnen Wachmann geben
  • im Bad Bürste nehmen, mit schäumenden Wasser benutzen
  • im Kerker Wurm mit Loch benutzen, Ratte untersuchen, Kobold mit Kamera benutzen
  • Kurbel mit Streckbank benutzen, Schwert erhalten, . Knochen vom Skelett nehmen.
  • Stall: Bürste mit Stoßstange benutzen, Stoßstange und Nummernschilder untersuchen
  • Drachenheim: Türklopfer nutzen, mit Lady reden, bei Drachenkäfig Leine u. Nagel nehmen
  • Klopfer bei Haustür benutzen, schnell die blaue Rosette vom Käfig nehmen
  • Versteck Drachenbeschwörer: Klopfer benutzen, Sahnetörtchen erhalten.
  • Stadttor: mit großen Wächter reden,
  • Dunkler Wald: Zaubertränke untersuchen, mit Nanny reden, ,schnell Sahnetörtchen essen
  • Wahrheitselixier nehmen, Wolle benutzen, Schlegel nehmen
  • Rosette und Kamera mit Schaf benutzen, Bild des Schafes mit Krakenbild benutzen
  • Kaputte Trommel: Nagel mit Balken benutzen, Bild des Schafes mit Nagel benutzen
  • mit Angeber reden, Wahrheitselixier mit Krüge benutzen, an Angeber geben
  • Schlucht: Teppich mit Brücke benutzen, Tuch nehmen, Leine mit Truhe benutzen
  • Augenbinde m. Rincewind nutzen, Altar: Geldbeutel m. Sand füllen, mit Offlerauge nutzen
  • Zwergenmine: mit Schmied reden, Schwert an linken Zwerg geben
  • Kaputte Trommel: mit Wirt reden (Wein)
  • Wirtschaft: Tür untersuchen, mit Mann reden, Schraubenzieher mit Tür benutzen
  • mit Mann reden bis geht
  • Kaputte Trommel: Weinkeller: Fässer untersuchen, Krug mit Holunderbeerwein benutzen
  • Krug in Rincewinds Inventar legen
  • Zwergenmine: Wein und Schwert an Zwerg geben
  • Alchimisten: mit Assassinen reden
  • Spielzeugladen: Knochen mit Leimtopf benutzen
  • Speisesaal der Uni: Schlangenstab m. Stab nutzen, Besenstiel m. Schmetterlingsnetz nutzen
  • Wirtschaft: Leimknochen an Hund geben, mit Seemann reden, Milch bestellen
  • Tätowierung untersuchen, reden, Pfeife erhalten
  • Rand der Welt: Pfeife mit Rincewind benutzen, Knallkörper (an) mit Papagei benutzen
  • Hut im Inventar untersuchen, Gabel mit Wasser benutzen, unten Pfeife nehmen
  • Wirtschaft: Papagei und Pfeife an Seemann geben,
  • Wald: Terminkalender an Friseur geben Friseurgeschäft: mit Friseur reden
  • Platz: Schwanz des Esels mit Schere benutzen, mit Gassenjungen reden
  • Gasse beim Alchimisten: Gummiband in Rincewinds Inventar legen, Platte benutzen
  • Turm: Gummiband mit Fahnenmastesspitze benutzen

Akt 4

  • Platz: Schlüssel von Lady Käsedick nehmen.
  • Drachenheim: Käfig mit Schlüssel benutzen, Sumpfdrachen "Mambo" nehmen
  • Knallkörper anzünden, mit "Mambo" verwenden
  • Kerker im Palast: brennende Kohlen mit "Mambo" benutzen
  • Zwergenmine: "Mambo" mit brennenden Kohlen benutzen
  • Hütte im düsteren Wald: "Mambo" mit Kessel benutze
  • Platz: Sahnetörtchen auf Drachen werfen

 

 

Hier gibt es die Übersicht von verschiedenen Lösungen zum Spiel Discworld. Die Komplettlösung ist ausführlich geschrieben und sollte alle Probleme im Spiel beseitigen. Bitte meldet uns weitere Links, dann können wir sie hier mit listen. Alle Fragen werden auch im Forum beantwortet:

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Discworld Lösung - Komplettlösung (Quelle: Kingdom-of-Games.com)


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