Lösung: Black Mirror

Alles untersuchen und mit allen Personen über alles mögliche reden

 

Kapitel 1     Kapitel 2     Kapitel 3     Kapitel 5     Kapitel 6

 Kapitel 1

  • Einganghalle: Monolith 2x, Tisch, Bild untersuchen, mit Butler reden
  • Portrait bei Kamin untersuchen, Symbole am Boden bei Monolith anschauen
  • Bibliothek:Schränke und Papier anschauen, mit Doktor Hermann reden, alles untersuchen
  • Esszimmer: Bonbon a. Schale nehmen, Küche: umsehen, 1. Stock: Kommode untersuchen
  • Roberts Arbeitszimmer: Tageszeitung nehmen, untersuchen, Brief nehmen, untersuchen
  • Mahlzeit anschauen, klopfen, mit Robert reden,
    Samuels Zimmer: Schlüssel m. Tür nutzen, a.untersuchen, Brieftasche u. Tabletten nehmen
  • alles untersuchen, Schublade öffnen, Schlüssel aus Türrahmen nehmen, Kamera sehen
  • Balkon: Turm untersuchen, rechten Flügel, Foto aus Kamin nehmen, Foto zusammensetzen
  • Roberts Arbeitszimmer: klopfen, Robert reden, Kamin in Eingangshalle: mit Bates reden
  • Bibliothek: reden, Küche: Schlüssel nehmen, Dachboden: Truhe und Tür untersuchen
  • Kamin in Eingangshalle: mit Bates reden, Turm (draußen): Absturzstelle untersuchen
  • Stall: reden, alles untersuchen, Hammer nehmen, Dachboden Hammer mit Bretter nutzen
  • Gemeinschaftsraum: mit Oma reden, Samuels Zimmer: reden, Kamin untersuchen
  • Kamin in Eingangshalle: mit Bates reden, wo William starb: Fleck u. Strauch untersuchen
  • Küche: Gegenstand aus Busch an Bates geben, Gemeinschaftsraum: reden
  • Bibliothek: reden, Roberts Arbeitszimmer: Foto zeig., Samuels Zimmer: Kamera nehmen
  • Roberts Arbeitszimmer: reden , Schlüssel kriegen, Dachboden: Schlüssel m. Truhe öffnen
  • Film mit Kamera nutzen, Schlüssel an Robert geben, wo William starb: Kamera mit Fleck
  • Stall: Objekt Morris zeigen, Garten: Springbrunnen untersuchen Treppe: reden
  • Gewächshaus: alles untersuchen, mit Henry reden, Häcksler untersuchen, mit Morris reden
  • Gemeinschaftsraum: mit Victoria reden, mit Morris reden, Roberts Arbeitszimmer: reden
  • Küche: Schlüssel zurück hängen Bibliothek: Karte nehmen und benutzen
  • Willow Creek: Pier: mit Angler und Vic reden, Bonbon an Vic geben, Foto an Vic geben
  • Pub: m. Tom, Wirt u. Tom reden, Rechnung bezahlen, reden Murray: Leihhaus untersuchen
  • Pub: reden Kirche: alles untersuchen, mit Totengräber reden, Friedhof: alles untersuchen
  • m. Totengräber reden, Haupttor: Schachtel nehmen, untersuchen, Uhr untersuchen, Zettel
  • Bibliothek: Knopf unter Tintenfass drücken, Kugeln nehmen, bei Globus nutzen
  • Kugeln der Reihe nach auf folgende Umlaufbahnen 9, 1, 4, 2, 3, 8, 7, 6, 5, Schlüssel nehmen
  • Turmzimmer:Schmuckkasten, Schachfigur und Buch nehmen, Buch untersuchen
  • Tagebuch unter linken Schublade nehmen, Schlüssel mit Truhe benutzen, Kugel nehmen
  • Schachfigur untersuchen, mit Tür benutzen

Kapitel 2

  • Garten: mit Inspektor reden, Springbrunnen untersuchen
  • Keller: reden, Pumpe usw. untersuchen, reden, 2. Säule von rechts leer machen, mit Räder
  • Roberts Arbeitsz.: reden, Hermanns Haus: reden, alles untersuchen, Schlüssel nehmen
  • Kanister untersuchen, reden, draußen: Müllcontainer usw. untersuchen, Brief puzzeln
  • Keller im Schloss: mit Bates reden, Willow Creek: Leihhaus: reden, Entwickler kaufen
  • Pub: reden, - Zwischensequenz - Leichenhalle: Schreibtisch untersuchen, Masse nehmen
  • Pfandschein aus Schachtel nehmen, Masse mit Schlüssel bei Müllcontainer benutzen
  • Doktor Hermann: Entwickler geben, Pub: mit Harry, dann mit Mark reden
  • Leichenhalle: reden, Leihhaus: Objekt auslösen, Objekt mit Objekt benutzen
  • Pub: (Speichern!!) reden, raus, rein gehen, reden, Doktor Hermann: Müllcontainer öffnen
  • untersuchen, Schachfiguren benutzen, Edelstein mit Objekt benutzen
  • Kirche: Seiteneingang, reden, Glockenturm: Kerze untersuchen, Objekt mit Loch benutzen
  • Puzzle: schwarzen Steine senkrecht, weißen Steine waagerecht, roter Stein in Mitte
  • Teppich untersuchen, untersuchen, Objekt von oben holen, Objekt mit Öffnung benutzen
  • alles untersuchen, Rätsel 1: "Echo", Rätsel 2: "Loch", 3. Rätsel: "Atem", 4.Rätsel: "Kohle"
  • Sarkophage öffnen, Buch und Schlüssel nehmen, Kerzenhalter benutzen, Ratte folgen
  • Lagerraum: alles untersuchen, Ventil benutzen, Hebel: mitte, unten, oben, Schalter nutzen
  • Drahtschneider nehmen, Strom aus, Kabel durchschneiden, Strom ein, Seil (Zaun) nehmen
  • Tür untersuchen, Zaun aufschneiden, Schlüssel nehmen, mit Tür benutzen
  • Schacht: Metallstange und Lappen nehmen, Schachfigur mit Stromkasten nutzen
  • alles bei Fahrstuhl untersuchen, Stange m. Loch nutzen, Fass nutzen, Klappe anschauen
  • Seils mit Falltür und Lore nutzen, Lore nutzen, Blockierung lösen, Lore benutzen
  • Pausenraum: Kasten untersuchen, grün, rot, blau , Licht an, Schlüssel nehmen, mit Spind
  • Revolver, Kugeln u. Zeichnungen nehmen, Kugeln mit Revolver nutzen, Zeichnung lesen
  • Tisch: Buch lesen Maschinenraum: alles untersuchen, Antrieb mit Plänen starten,
  • Pausenraum: untersuchen, Lappen m. Pfütze nutzen, m. Rohr nutzen, Kasten anschauen
  • oben Sicherung nehmen, Pausenraum: Sicherung mit Kasten nutzen, Steuerung nutzen
  • nach oben, mit ersten Schuss Schloss treffen, auf Wolf schießen

Kapitel 3

  • Haupttor: 2 Mal klingeln, Klingel untersuchen, Nagel aus Statue nehmen, mit Klingel nutzen
  • Schloss: mit Eleanor reden, Weggabelung: mit Hausmeister reden
  • Garten: bei Bank: Draht von Schlauch nehmen Verlassenes Haus: Dach untersuchen
  • Schlüsselloch untersuchen, Todesanzeige mit Tür benutzen, Drahtes mit Tür nutzen
  • Schlüssel mit Tür nutzen, Federhalter aus Schublade nehmen, Katze untersuchen
  • Schlüssel nehmen, Schlüssel mit Tür rechts nutzen, Kerze und Feuerzeug nehmen
  • Schachfigur mit Kerze nutzen, Docht mit Feuerzeug nutzen, Feuerzeug mit Schrank nutzen
  • Zeitungsseiten an Schranktür untersuchen Labor: reden, Scherben u. Flasche nehmen
  • Verlassenes Haus: Teekessel nehmen, Garten: Kessel und Flasche mit Wasserhahn nutzen
  • Verlassenes Haus: Papier und Brennholz nehmen, mit Ofen nutzen, mit Feuerzeug nutzen
  • Kessel mit Ofen nutzen, Haus verlassen, Haus betreten, Scherben mit Dampf nutzen
  • Federhalter mit Wasserflasche nutzen Schloss: mit Eleanor reden
  • Haupttor: Werkzeugkasten untersuchen Schloss: reden Haupttor: reden Schloss: reden
  • Haupttor: reden, Klebstoff u. Draht aus Werkzeugkasten nehmen. Etikett auf Flasche kleben
  • Labor: Oxidationsmittel an Richard geben, reden Grab: Grab, Trog und Schale untersuchen
  • Labor: reden Schloss: reden Gabelung: Draht m. Rasen nutzen, Schlüssel (Jacke) nehmen
  • Grab: mit Schlüssel öffnen, Schloss am Sarkophag und Figuren untersuchen, lesen
  • Labor: reden Weggabelung: reden Grab: alles untersuchen Labor: reden
  • Blut aus Gefrierschrank nehmen, Grab: Rätsel: Statuen untersuchen, Blut m. Schale nutzen
  • Verlassenes Haus: Teekessel nehmen Vor Grab: Erde aus Blumentrog nehmen
  • Grab: Erde und Wasser mit Schalen nutzen, Schiebepuzzle: Steine so -Bild- schieben
  • steinernen Schlüssel nehmen Labor: reden, schlafen gehen
  • Verlassenes Haus: untersuchen Brücke: Steine nehmen, Bank: 2x Steine (Fenster) werfen
  • Flasche mit Säure nehmen Grab: Säure mit Vorhängeschloss nutzen
  • steinernen Schlüssel am Sarkophag nutzen. Schloss untersuchen Labor: reden
  • Schlüssel vom Tisch nehmen Schloss: Richards Schlüssel mit Tür nutzen
  • Schmuckkastenrätsel: weißen Drachen nach oben, schwarzen Drachen nach unten
  • Grab: speichern, Monolithen anschauen, Schädelreihe 2x untersuchen, Steine mit Schädel
  • Verlassenes Haus: Schürhaken von Kamin nehmen Grab: Schürhaken mit Schlüssel nutzen
  • Schlüssel mit Monolithen nutzen, 2. heiligen Schlüssel nehmen
  • Willow Creek: Pub: reden Steinkreis: reden, Stein untersuchen, Tagebuch m. Stein nutzen
  • Stofffetzen (Farn) untersuchen, Blut mit Stein nutzen, reden, Taschentuch nehmen
  • Doktor Hermann: reden Schloss: Küche: reden Stall: reden Haupttor: Brief nehmen
  • Victorias Zimmer: reden Sanatorium: klingeln, Friedhof: Heizer: Mülltonne 2x untersuchen
  • Hammer nehmen, durch Fenster schauen, an Tür klopfen, reden, durch Fenster schauen
  • in Nahansicht Hammer m. Ziegelstein nutzen, wenn Heizer feuert 3x gegen Ziegel schlagen
  • Stange nehmen, Maschine untersuchen, Eingangshalle: reden, hinter Tresen gehen
  • Vase untersuchen, Münze aus Geldbörse mit Schlitz nutzen, Schlüssel nehmen
  • Schlüssel m. Schrank nutzen, Beruhigungsmittel nehmen, Taschentuch m. Brunnen nutzen
  • Heizer: Spritze m. Beruhigungsm. nutzen, mit Bier nutzen, Taschentuch mit Thermostat
  • Ort verlassen, wieder zum Heizer Kesselraum: Puppe aus Kohlen nehmen,
  • Schlüssel und Stecknadel nehmen, Dienstplan und Poster untersuchen
  • Tür: Schlüssel mit Zahlenschloss nutzen, 1918 eingeben, Eingangshalle: reden
  • Kesselraum: Dienstplan mit Sprechanlage nutzen Flur: Puppenkopf aus Mülleimer nehmen
  • Faden aus Puppenkörper nehmen, Faden mit Nadel nutzen, Kopf mit Körper nähen
  • mit Ralph reden, Licht aus, Kabel von Wand reißen, Kabel mit Fenstergitter nutzen
  • Schmuckkästchen zu Gitter stellen, Schlüsselbund von Arzt nehmen
  • James Zelle: Zeichnung des Auges anschauen, mit Ralph reden, Matratze untersuchen
  • Brief und Zeichnung nehmen, mit Ralph reden Schloss: mit Bates reden
  • Leuchtturm: speichern!! hinter Turm gehen, schnell auf James klicken,
  • Schachfigur auf Samuel nutzen, Schmuckkästchen mit James nutzen, reden
  • Schloss: Schlüssel vom Brett nehmen, in Keller gehen Keller: Seil und Haken nehmen
  • Münze mit Rost benutzen Gewölbe: Zahnrad nehmen, mit Mechanismus benutzen
  • Wasserbecken: alles untersuchen, Stange von Geländer nehmen, mit Öffnung nutzen
  • Keller: Stange mit Schleifmaschine nutzen Wasserbecken: Stange mit Öffnung nutzen
  • Säure mit Rad nutzen, drehen, Seil mit Haken und Stange, dann mit Zahnrad nutzen
  • Mechanismus: Zahnrad mit Mechanismus bei Treppe nutzen, Steuerrad benutzen
  • Wasserbecken: Steinrelief untersuchen, Truhe nehmen, öffnen

Kapitel 5

  • Sanatorium: klingeln, mit Schwester reden, James Zelle: Schachfigur Loch in Wand nutzen
  • mit Ralph reden, Schlüssel bei Leiche nehmen Leuchtturm: Feuerzeug mit Mauerwerk
  • Tagebuch m. Symbol benutzen Doktor Hermann: 2x klingeln, Kopf u. Leiche untersuchen
  • Lampe am Schreibtisch anschalten, Plastikhüllen aus Schublade nehmen, Zange nehmen
  • Zange mit Hand der Leiche nutzen, Plastikhülle mit Haare nutzen, Symbol abzeichnen
  • Sanatorium: mit Schwester reden Hausmeister: reden Friedhof: Kapelle untersuchen
  • Hausmeister: reden Haupteingang: in Kanalisation klettern Kesselraum: Stiefel aus Spind
  • Lappen von Zaun nehmen, Lappen in Zelle anfeuchten, Kessel öffnen, Ventilrad nutzen
  • Stiefel m. Feuer nutzen, über Kanalisation verlassen Hausmeister: Schlüssel nehmen
  • Friedhof: in Kapelle gehen: alles untersuchen, Scherbe nehmen und mit Leiche nutzen
  • Doktor Hermann: Haarprobe mit Mikroskop nehmen Schloss, Stall: Brief nehmen
  • Licht einschalten, Plastikhüllen mit Mütze nutzen Doktor Hermann: Haare mit Mikroskop
  • Schloss, Küche: mit Bates reden Roberts Arbeitszimmer: Tür aufschließen
  • Schlüssel a. Kakaodose nehmen, m. Schublade nutzen, Aktie nehmen, Portrait anschauen
  • Uhr untersuchen, 11.20 Uhr einstellen, auf Nadel klicken, Aktie mit grünen Lampe nutzen
  • 63081 am Tresor nutzen, alles aus Safe nehmen und untersuchen Victorias Zimmer: reden
  • Sanatorium: Friedhof: Grab mit Familienwappen untersuchen, Strauch untersuchen
  • Kapelle: Schere nehmen Kesselraum: Fenster anschauen, Schraube nehmen, mit Schere
  • Grab: Schere mit Strauch nutzen Kesselraum: Metallstange aus dunkler Ecke nehmen
  • Grab: Metallstange mit Grab nutzen, mit Schwester reden
  • Kirche (Warmhill): mit Pater reden, Friedhof: Williams Grab untersuchen Kirche: reden
  • Friedhof: reden, Urne untersuchen, Taschenlampe aus Werkzeugkasten nehmen
  • Williams Grab untersuchen vorn: Taschenlampe mit Erdhaufen nutzen, Schaufel nehmen
  • Williams Grab: schaufeln, Draht und Keil bei Tür nehmen, schaufeln, in Kirche gehen

Kapitel 6

  • Katakomben: Ring m Relief nutzen, Ring klicken, Symbole wie gefunden klicken (Tagebuch)
  • Labyrinth: Speichern, im Westen: Wandöffnung schauen, Talisman nehmen
  • im Osten: Schwert nehmen, bei Fahne: Helm nehmen, Stein drücken, im Norden bei Gitter:
  • Talisman mit Öffnung nutzen, Karte nehmen, schwarze Kugel in Ständer
  • Kerze ganz im Osten: anzünden, Karte mit Kerze nutzen, folgende Lampen aktivieren:
  • vor Kopf der Bestie (2 Lampen) - Westen am Abgrund (Schwert,Helm in Abgrund werfen)
  • reche Lampe im Zwischenraum wo die Fässer zu sehen sind
  • Spiegel: Dolch nehmen, untersuchen und mit Altar nutzen, Schlüssel n. Farben einsetzen

 

 

Hier gibt es die Übersicht von verschiedenen Lösungen zum Spiel Black Mirror. Die Komplettlösung ist ausführlich geschrieben und sollte alle Probleme im Spiel beseitigen. Bitte meldet uns weitere Links, dann können wir sie hier mit listen. Alle Fragen werden auch im Forum beantwortet:

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Black Mirror - Lösung - Komplettlösung (Quelle: Kingdom-of-Games.com)


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